Sigi Brachmayer aus Altenmarkt, selbst Extrembergsteiger, gelang es wieder, mit David Lama und Peter Habeler zwei interessante Persönlichkeiten, Abenteurer, Buch- und Filmautoren aus der Bergsteigerszene für die Alpin Tage zu gewinnen.
Zwei Tage stand Altenmarkt im Blickpunkt der alpinen Weltöffentlichkeit. Zwei absolute Spitzenalpinisten erzählten recht eindrucksvoll von ihren alpinistischen Werdegang.
Durchs Programm führte uns ORF Moderator Harald Manzl, welchen es in eindrucksvoller Weise verstand, einerseits die Wissbegierde des Publikum zu befriedigen, als auch in gefühlsvoller Weise in einer unvorstellbaren professionellen Art die Fragen an die beiden Spitzenkletterer zu stellten.
David LAMA: Unmögliches möglich machen
David Lama, einer der weltbesten Alpinbergsteiger in Fels und Eis hat am Samstag recht eindrucksvoll über seinem alpinistischen Werdegang, seine aktuellen Ziele und seine bevorstehenden Projekte gesprochen. Anhand des Filmes Lunag Ri – David Lama & Conrad Anker walk the line schildert er sein nächstes Projekt. Spektakuläre Touren und Erstbegehungen in den heimischen Alpen sowie Expeditionen zu den größten Wänden der Welt machen diesen jungen Kletterer so einzigartig.
Unter all seinen Vorhaben sticht die erste freie Begehung der Südostkante des Cerro Torre besonders heraus, die David Lama zum absoluten Aushängeschild einer neuen Bergsteigergeneration krönte.
Peter HABELER: Everest Legende
Weiters war kein Geringerer als Everest Legende Peter Habeler zu Gast In Altenmarkt. Es war Peter Habeler, der David Lama im Kindesalter entdeckte und mit ihm die ersten Klettertouren machte. Im Frühjahr 2017 durchstiegen die beiden Ausnahmealpinisten anlässlich des 75. Geburtstages von Peter Habeler gemeinsam die Eiger Nordwand. Über diese Tour sowie über ein „Leben-langes Klettern“ und natürlich seine Ausnahmeleistung am Everest hat er am 21.09. um 20.00 Uhr in der Festhalle berichtet.
Hier einige Filmmitschnitte und Impressionen vom Samstag!
Nutze die Vorteile “DieFreieSpur” Mitgliedschaft